Slider

[Rezension] Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone

Sonntag, 4. Februar 2018


Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone ● Autor/in: Megan Hess ● Verlag: Prestel ● erschienen am 27.02.2017 ● 208 Seiten ● 18,00 € ● Hardcover ● Kaufen?


Coco Chanel hatte einen immensen Einfluss auf die Damenmode des 20. Jahrhunderts. Die Designerin revolutionierte mit ihren genialen Entwürfen das damalige Verständnis von Weiblichkeit, ihre Ideen prägten die Modewelt viele Jahrzehnte lang und wirken bis heute nach. Dieser Band erzählt die Geschichte des Hauses Chanel und seiner mondänen Erschafferin in zauberhaften Illustrationen: In ihrem leichten, schwungvollen Zeichenstil hält die renommierte Illustratorin Megan Hess die wichtigsten Momente aus Coco Chanels bewegtem Leben fest und zeigt jene ikonischen Entwürfe, die Chanel zum weltweit bekannten Modehaus machten: das Kleine Schwarze, das klassische Tweedjackett, die luxuriösen Handtaschen und natürlich das berühmte Parfum Chanel No. 5. Auch der rasante Wiederaufstieg des Modehauses unter Karl Lagerfeld wird in ausdrucksvollen Szenen geschildert. Gespickt mit eingestreuten Anekdoten und berühmten Zitaten wird dieses Bilder-Buch zu einem eleganten Juwel und einer wunderbar originellen Dokumentation der unvergesslichen Ära Coco Chanel.



Coco Chanel. Wem ist dieser Name denn nicht bekannt? Sie hat große Spuren in der Modewelt hinterlassen, doch was steckt eigentlich hinter den Kreationen und wer ist diese starke Frau? Zuvor hatte ich noch kein Buch gelesen gehabt, welches mit dem Thema Fashion verbunden ist. Lesen ist für mich eine große Leidenschaft, doch auch im Alltag liebe ich es mit Mode herumzuexperimentieren.  Ich bin keine Person die sich kontinuierlich irgendwelchen Trends anpasst, sondern ich habe meinen eigenen Stil. Ich kleide mich so wie es mir gefällt und wenn sich dort der ein oder andere Modetrend hinein verirrt, freue ich mich über die Inspirationen. Es gibt für mich einige starke Frauen die ich bewundere. Dazu zählen Marilyn Monroe, Audrey Hepburn aber auch Coco Chanel. Somit passt das Buch genau in mein Repertoire und als ich die wunderschönen Zeichnungen zu Gesicht bekommen hatte, war es endgültig um mich geschehen. Ich musste nicht lange überlegen um sagen zu können, dass dieses Buch von der Aufmachung eins der schönsten Bücher in meinem Bücherregal ist. 

Allein das Cover spiegelt die Schlichtheit und Eleganz von Coco Chanels entworfenen Designerstücken wieder. Das Buch kommt mit einem silbernen Buchschnitt daher. Es beinhaltet wenig Text und lebt hauptsächlich von den wunderschönen Zeichnungen.  Mir war die Autorin zuvor nicht bekannt gewesen und als ich dann bei dem Schlusswort eine Beschreibung über Megan Hess fand, habe ich erfahren das sie selbst die wunderschönen Illustrationen für das Buch gefertigt hat. Für dieses Buch solltet ihr euch eine gewisse Zeit nehmen um die Zeichnungen wirken zu lassen. 

Zunächst dachte ich mir das ich von diesem Buch nicht sehr viel lernen könnte, sondern dass es eher eine Augenweide sei. Doch nach dem ersten  Kapitel stellte ich fest das ich mich geirrt habe. Das erste Kapitel erzählt die Geschichte von Coco Chanel. Der Leser kann tief in ihre Vergangenheit blicken, in welchen armen Verhältnissen sie aufgewachsen ist und wie sie sich immer weiter hochgearbeitet hat. Mit jeder weiteren Seite wuchs meine Bewunderung zu dieser starken Persönlichkeit. Mir wurde bewusst das ich mir doch relativ wenig Gedanken zu der Person gemacht habe. Wir kennen doch fast alle die gesteppten Taschen mit dem berühmten CC Logo oder die klassischen Tweed-Kostüme, doch wusstet ihr das ihr gebürtiger Name gar nicht Coco war? In den weiteren Kapiteln erfährt man mehr über die Marke selbst, wieso zum Beispiel  das  Parfum Chanel No. 5  so berühmt wurde oder wieso die berühmten Kostüme doch so maskulin geschnitten sind, wo es doch zu dieser Zeit eher normal war als Frau geschnürte Korsetts zu tragen.



Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone hat definitiv meine Erwartungen übertroffen. Allein wegen den wunderschönen Illustrationen habe ich mich in das Buch verliebt. Das Buch erzählt, sowohl bildlich als auch schriftlich, die Geschichte einer Frau die das berühmte Modelabel gegründet hat. Wir lernen wie sie aufgewachsen ist, gelebt hat während der Kriegszeit, wieso sich ihre Mode von den anderen Designern so unterschieden hat und wie sie gestorben ist. Das Buch brachte mich tiefsinnig zum nachdenken, somit spiegelt es nicht nur die Welt der Mode wieder, sondern vermittelt einem auch die Botschaft viel erreichen zu können wenn man den Willen dazu besitzt. Coco Chanel hat sich jedenfalls über die Modewelt hinweggesetzt und ihre eigenen Ziele verfolgt. Ein Buch über eine sehr starke Frau die ihre Pläne in der Modewelt verwirklicht hat. Falls ihr euch ein Hauch für Mode interessieren solltet, spreche ich eine große Empfehlung aus sich dieses Buch zuzulegen. Ich vergebe 5 von 5 Cup's of Tea.


Ihr lest gerne Bücher über Mode oder über starke Persönlichkeiten? Dann ist dieses Buch ein absolutes must read!





Vielen Dank an den Prestel Verlag und das Bloggerportal für das *Rezensionsexemplar.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

CopyRight © | Theme Designed By Hello Manhattan